Aalt Stadhaus Differdange

Das ehemalige Rathaus in Differdange wurde in ein Kulturzentrum mit Bibliothek, Veranstaltungs- und Ausstellungsräumen sowie Musikschule umgebaut. Das im Rahmen des Wettbewerbs ausgearbeitete Konzept sah vor, das Rathaus außen möglichst unversehrt zu belassen und die geforderte Erweiterung in die schmale Passage zwischen dem Rathaus und der damals noch bestehenden Kirche in engster Nachbarschaft einzufügen. Dadurch konnte das bestehende Gebäude aus dem Jahr 1847 entlang der Straßenräume in Form und Fassade erhalten bleiben, im Inneren umgebaut und auf der Westseite mit dem neuen markanten Anbau erweitert werden. Die neue Konstruktion, die sich nun gut sichtbar auf langen filigranen Säulen an der Westfassade entlang faltet, fügt sich zu einem harmonischen Ganzen mit dem Bestand zusammen und wird zu einem neuen Wahrzeichen der Stadt Differdange.

Bauherr Ville de Differdange
Planungspartner T6-Ney & Partner Sàrl ; Eneco SA
Standort 40, Avenue Charlotte, L-4530 Differdange
Fertigstellung 2014
Raumprogramm Kulturbüro, Bibliothek, Veranstaltungs- und Ausstellungsräume, Musikschule, Stadtarchiv
Bruttorauminhalt 16.300 m3
Nettogeschossfläche 4.400 m2