PAP "Momperwee" Herborn

Das Projekt „Momperwee“ liegt am Rand der Ortschaft Herborn in der Gemeinde Rosport-Mompach. Ein Teil der Fläche wird von einem Bauernhof eingenommen, dessen Gebäude sukzessive aufgegeben werden. Im Rahmen unseres Plan directeur ist ein erhaltenswertes Bauernhaus bereits behutsam restauriert und einer Büronutzung zugeführt worden, ebenso wurde eine zum historischen Ensemble gehörige Scheune durch ein neues Wohn- und Bürogebäude mit ähnlichem Volumen ersetzt.

Die jüngeren landwirtschaftlichen Gebäude lassen sich aufgrund ihrer Dimension nicht sinnvoll umnutzen. Für diese Teilfläche wurde ein Neubaukonzept entwickelt, das mittels PAP NQ zur Ausführung gelangt. Vorgesehen sind dort 15 Einfamilienhäuser: 11 freistehende Häuser, 4 über ihre Garagen verbundene Häuser und 4 Ketten- bzw. Reihenhäuser.

Die Häuser nehmen ortsübliche, ländliche Bauformen auf und betonen durch ihre Positionierung die Ortseingänge entlang zweier Landstraßen. Private Zufahrten zu diesen Straßen werden aus verkehrsrechtlichen Gründen weitgehend vermieden. Statt dessen ist eine innenliegende Spielstraße vorgesehen, deren Querschnitt zugunsten der privaten Gärten minimiert wird.

 

 

 

 

Bauherr Administration Communale de Mompach
Planungspartner Schroeder & Associés
Fertigstellung 2018 (Genehmigung PAP)
Raumprogramm 15 Einfamilienhäuser im Geltungsbereich PAP