Schémas directeurs Mompach

Unser Büro Witry & Witry war ursprünglich mit der Ausarbeitung des PAG der ehemaligen Gemeinde Mompach beauftragt. Anlässlich der Fusion mit der Nachbargemeinde Rosport, dessen PAG sich zu dem Zeitpunkt ebenfalls in der Ausarbeitung befand, haben wir uns dazu entschieden, uns auf die Entwicklung der Schémas directeurs und die Inventarisierung der Baudenkmäler zu fokussieren, während die baurechtlichen Dokumente des PAG federführend durch das Büro TR-Engineering angefertigt wurden.

 

Entstanden sind 18 Schémas directeurs, darunter 16 in Wohn- und Mischgebieten, eines für die Erweiterung des Centre pénitentiaire Givenich und eines für die regionale Gewerbezone auf der Konversionsfläche des Schotterwerks Moersdorf.

 

Die Schémas directeurs beinhalten jeweils das eigentliche Rechtsdokument und meist ein Gestaltungsbeispiel, das die festgelegten Dichtewerte anschaulich darstellt. Die Wohnquartiere entwickeln sich aus ihrem unmittelbaren Kontext heraus: die ortskernnahen Gebiete weisen eher traditionelle Volumen und dörfliche Freiräume auf, teilweise nutzen wir bestehende landwirtschaftliche Gebäude um. An den Ortsrändern sind freiere Gestaltungskonzepte mit Landschaftsbezug realisierbar. Insgesamt bieten die Baugebiete Potenzial für ca. 170 Wohneinheiten.

 

 

 

 

 

Bauherr Administration Communale de Rosport-Mompach
Planungspartner TR-Engineering
Fertigstellung 2022 (Genehmigung PAG)
Raumprogramm 169 Wohneinheiten + Gewerbe und öffentliche Bauten